top of page

SKIJAK & RAIFFEISEN ... SEIT ÜBER 30 JAHREN „IMMER OBENAUF“

Langzeit-Kooperation zwischen ASK Trofaiach und Raiffeisenbank

30 jahre raiffeisen ask.jpg

Am Beginn wurden sie als „Verrückte“ abgestempelt, die einer neuen „verrückten Sportart“ – dem Skijaksport – verfallen waren. Dann wurden sie zu Botschaftern einer neuen, interessanten Fitnessidee und heute bilden sie die „letzte Bastion“ einer original steirischen Sportart, die scheinbar keine Zukunft mehr hat. Und begleitet wurden Verein und Idee in all den Jahren als Förderer und Hauptsponsor von der Raiffeisenbank Trofaiach. Ein wirklich gebührender Anlass zum Feiern!

3 Jahrzehnte sind eine lange Zeitspanne und natürlich hat sich seit 1987 viel verändert. Die Raiffeisenbank Trofaiach ist heute Teil der RB Leoben-Bruck und aus dem „Häufchen Verrückter“, die Anfang der 80-er-Jahre die Idee vom „Gehen übers Wasser“ nach Trofaiach brachten bzw. den ersten österreichischen Skijakklub gründeten, ist ein breit aufgestellter Freizeitverein geworden. Doch Hintergrund und Basis sind gleichgeblieben: auf der einen Seite eine Vielzahl an Protagonisten aus diesen Tagen, die heute noch diesen Sport ausüben … auf der anderen Seite eine Bank mit hohem regionalen Bezug, die sich stets finanziell und ideell hinter die kreativen Ambitionen des ASK Trofaiach stellte.

Und dass diese Kooperation nun seit 3 Jahrzehnten hält, war Grund genug dies entsprechend zu feiern. Und „entsprechend“ heißt im Jargon des Klubs auch außergewöhnlich. So wurde dieses Jubiläum auch in aktive Bereiche des Klubs verlagert, den „gemütlichen Teil“ dazu beging man nun kürzlich in den Klubräumlichkeiten des ASK in der Waldstraße bei einem Zusammentreffen von Vorstand und Mitgliedern des Klubs mit Verantwortlichen der Raiffeisenbank von damals und heute sowie zahlreichen treuen Förderern des Vereins.

Eindrucksvoll war auch die Präsentation des umfangreichen und kreativen Klublebens des ASK, der vom „Skijak-Klub“ zum „Allgemeinen Sportklub“ gewachsen ist. Für die Anwesenden wurde diese mit vielen Infos und Fotos gespickte „Zeitreise“, präsentiert von Klubgründer und Langzeitobmann Robert Koch, zum Auffrischen von 30 Jahren voller Überraschungen und Ideen. Neben den Skijaksportlern zählen inzwischen auch Fußball und Badminton zum Stammprogramm. Das Wassersportangebot wurde auf Kajak, Outside und Minirafts ausgedehnt. Im Klub pflegt man auch gerne Randsportarten wie Firngleiten, Dart oder Bosseln und misst sich klubintern in Mehrkämpfen oder Klubmeisterschaften. In den letzten Jahren kreierte der ASK u.a. Bewerbe wie „Paper-Air-Race“, Moorhuhnjagd, Kuh-Bingo oder jüngst die „1. Bier-Tretboot-Regatta“ am Trabochersee.

Und seit mehr als 20 Jahren sind die aktiven Radsportfreunde des Klubs als „Eisenwadln“ weit über unsere Bezirksgrenzen bekannt und seit 10 Jahren betreut man das heimische Radtourenprojekt „Eisenwadl tested“ mit 14 Routen zwischen St. Peter Fr. und Präbichl.

Während ASK-Obmann Koch die wirklich tolle Arbeit im Klub dank einem über die Jahrzehnte aktiven Vorstand hervorhob und die „Idee des Handelns“ in den Vordergrund stellte, bedankte sich Raiffeisenbank-Marketingleiter Mag. Bernhard Bürger beim Klub für Kreativität und Innovation und genoss mit den Vertretern des Trofaiacher Kompetenzzentrums – Prok. Helmut Blümel, Prok. Gerd Lackner und Ing. Gerhard Ablasser – den gemütlichen und unterhaltsamen Abend ebenso wie der ehemalige Direktor der Bank, Albin Cater, „Ehrenmitglied“ Alt-Bürgermeister August Wagner und zahlreiche Förderer und Mitglieder des Klubs.

plakat 30 jahre sponsoring.jpg
sponsorvertrag.jpg
bottom of page