Gehe zu: Flickr-Seite des ASK Raiffeisenbank Trofaiach
Gehe zu: Impressum der Homepage des ASK Raiffeisenbank Trofaiach
Gehe zu: Login-Seite der Homepage des ASK Raiffeisenbank Trofaiach
ASK-Kulinarium im Klubheim

2012 aktuell:

Spargel und Steak stehen diesmal am Speisezettel

 

2012 plant der ASK mindestens 3 kulinarische Events im und um das Klubheim.

Bereits terminisiert wurden die beiden Frühsommer-Events:

Mittwoch, den 6. Juni 12, ab 17 Uhr: Spargelseminar mit Herbert Hofer

Sonntag, den 10. Juni 12, ab 15 Uhr: Steakessen mit Walter Zechner

geplant ist noch ein Herbsttermin zum Thema Wein oder Bier

Bitte "Veranstaltungen" unter "Bist dabei" auf unserer HP beachten!

 

2010/2011 Blick ins Archiv:


2011: Weinverkostung der Extraklasse im Klubheim

2011: 1. ASK Blind-Bierverkostung

2010: Gaby Brandl lud zum Männer-Knödelseminar ins Klubheim

------------------------------------------------------------------------------

2011: Weinverkostung der Extraklasse im Klubheim

11.11.11 - eigentlich ein Termin für Faschingsnarren und/oder Zahlenfetischisten - für den ASK Raiffeisen Trofaiach aber ganz sicher ein "Glückstag" und Klubereignis: Weinverkostung mit einem wahren Meister seines Faches: "Vinosoph" Werner Grüner.

Mehr als 15 Klubmitglieder hatten im Klubheim leider keinen Platz.

Schon Motto und Weinfolge hatten es in sich: "Weine rot - weiss - rose" - ein Streifzug durch die besten Weinkeller Österreichs! In Kombination mit den grossartigen Erläuterungen von Werner Grüner und seinen intensiven Informationen zum Thema Wein sowie dem ausgezeichneten Bauernbuffet der Familie Seitner entstand ein Abend, den alle Teilnehmer noch lange in Erinnerung halten werden. Fortsetzung ist erwünscht.

 

 

 

2011: 1. ASK Blind-Bierverkostung

Was mit großer Euphorie begann, endete in einem "Fiasko": 10 Klubmitglieder stellten sich mit vollster Erwartung und Hoffnung nach intensiver Vorbereitungsphase der Jury bei der 1. ASK-Bierverlosung im Klubheim! Resumee: Jo siagst das, do host as!

Die Idee geisterte schon lange durchs ASK-Klubstüberl, nun war es endlich soweit! Die 1. ASK-Blind-Bierverkostung sollte eine lange Reihe von Diskussionen beenden - vom besten Bier bis hin zum Bier, "des ma nua wegschüttn kann!"

Schon in der intensiven Vorbereitungsphase stieß man an so manche Grenze und vor allem an die Frage, was wohl das bessere Bier sei - Gösser, Puntigamer, Murauer oder doch eines der No-Name-Produkte aus dem Einkaufsregal?!?

Das Szenario war letztlich einfach. 10 heimische Biere wurden von einer Jury bestimmt, alle Biere hatten die gleiche Temperatur und wurden in neutralen Gefässen serviert. Auf der vorliegenden Liste mußten dann die jeweiligen Bierkostproben zugeordnet werden und auch das absolute Lieblingsbier wurde bestimmt. Das Ergebnis, wie gesagt ... ein Fiasko!

Denn das Ergebnis war niederschmetternd! Die sogenannten "Bier-Profis" schafften es als Bestwert ein einziges Bier zu erraten, mehr als die Hälfte schaffte überhaupt keine (!) Übereinstimmung ... Das genaue Ergebnis wird aus Gründen der Fairness und menschlichkeit geheim gehalten, alle Unterlagen wurden bereits vernichtet.

Spaß wars trotzdem, die Gaudi setzte sich nach Beendigung des Bewerbes mit unverminderter Intensität fort und bei der Siegerehrung gabs ansprechende Preise - sozusagen als "Trost" und Anerkennung für eine neu gewonnene Erkenntnis: Ohne Bieretikett sind wir aufgeschmissen! Übrigens erriet auch kein einziger Teilnehmer sein vermutetes Lieblingsbier.

Fortsetzung? - Na unbedingt!


2010: Gaby Brandl lud zum Männer-Knödelseminar ins Klubheim

Suppe

Dass die männlichen Vereins- und Vorstandsmitglieder auch in einer eher weiblich dominierten Domäne im Küchenbereich ihren „Mann“ stellen, bewiesen Obmann Robert Koch & Co. schon mehrfach im Rahmen des Kulinariums. In bester Erinnerung sind das erfolgreiche „Strudelseminar“ oder Steakabend, Lachsessen, Nudelparty etc. Dank zarter bis intensiver Unterstützung der Damen waren diese Abende stets ein Highlight für Gaumen und Bauch.

Anfang April 2010 war es wieder soweit. Schriftführerin Gaby Brandl lud – auch in ihrer Passion als sehr ambitionierte Hobbyköchin – zum „Knödelseminar“ und 7 männliche Teilnehmer waren der Einladung gefolgt: Herbert & Alexander Perko, Herbert Hofer, Günther Steindl, Robert Koch, Karl Brandl und Gerhard Zweiner.

 

Die Menüfolge startete mit Tiroler Speckknödel in ausgezeichneter Rindsuppe, dann folgten Putengulasch mit Erdäpfelknödel, Fleischknödel mit Sauerkraut, Fleischbällchen mit Salzkartoffeln und als Nachtisch Topfenknödel in Vanillesauce.

Nicht unbedingt diättauglich und zum Abnehmen geeignet … aber ein Menü, das sich sehen lassen konnte!
Die Damen waren zum Verkosten gekommen und dementsprechend gemütlich klang eine kalorienreiche und unterhaltsame Klubveranstaltung im Klubheim aus.

Sie nehmen Form an
Chef de Knödl - SteiGü
Hauptgang
Her mit der Masse!
Obmann@work
Herbi

Weitere Bilder findest du auf unserer Flickr-Seite.